Hillhof -schon mal gehört?

Laut Tafel an der Haltestelle hält ein Bus am Tag in Hillhof.

Bei meiner Sammlung von allen Weilern, Einöden, Dörfern des Landkreises Nürnberger Land habe ich in der letzten Woche die Gemeinde Kirchensittenbach mit allen 21 Gemeindeteilen abgeschlossen. Dort fehlten mir noch Siglitzberg und Hillhof. Ein Foto aus Siglitzberg gab es zwar, aber das hätte auch überall sonstwo fotografiert sein können. Hillhof dagegen war mir nicht bekannt. Stimmt aber so auch nicht. Ich bin schon oft daran vorbei gefahren, habe es aber nie als eigenen „Gemeindeteil“ wahrgenommen. Es liegt so nahe an Wallsdorf, dass ich immer dachte, es gehöre dort dazu. Es ist erstaunlich, dass es für Hillhof sogar einen eigenen Wikipediaeintrag gibt. Dieser macht uns allerdings nicht viel schlauer. Jetzt müsste man mal in die Forschung einsteigen, wann wurde denn Hillhof das erste Mal erwähnt oder was ist der Gründungsgrund? Ein Blick in den Pfinzingatlas von 1594 bringt mir auch keine Erkenntnisse, denn dort ist es neben Wallsdorf nicht eingezeichnet, also vermutlich noch nicht vorhanden.

Hillhof 1 – „Erbaut 1858 – Renoviert 1951“

Die Tafel auf dem Hausgiebel des Bauernhofes sagt „Erbaut 1858 – Renoviert 1951“. Schaut man sich die historische Karte im Bayernatlas an, zeigt sie dieses Gebäude noch gar nicht. Daneben aber schon welche, d.h. der Ort muss älter sein. Die Daten der Karte stammen von: „Uraufnahme (1808-1864)“. Zu dieser Zeit hiess die Einöde noch Hilhof mit einem l. Meine persönliche Vermutung ist ja, dass es ursprünglich mal Hüllhof geheissen haben müsste, also ein Hof bei der Hülle, denn direkt an den Häusern befindet sich ein Hüllweiher.

Der Hüllweiher von Hillhof

Hüllweiher gibt es viele bei uns auf der fränkischen Alb. Aber dazu erzähle ich jetzt nicht auch noch die Geschichte. Es gibt ja noch ein paar mehr Orte bei uns.

Hillhof bei Wallsdorf, Kirchensittenbach im Nürnberger Land